Test: Vaude Rucksack Bike Alpin

Von der Firma Vaude habe ich den Rucksack Vaude Rucksack Bike Alpin (35 Liter) für meine MTB-Tourenzum Testen zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich habe den Rucksack inzwischen auf vielen Fahrradtouren verwendet.

Passform:

Er ist sehr einfach auf eine Person einzustellen.
Der Rucksack sitzt gut und sicher am Körper. Auch bei ruppigen Passagen im Gelände stört er nicht und ich kann dem Flow auf dem Trail folgen.
Aufgrund des Gestelles mit dem Netz kommt immer Luft an den Rücken, was den Komfort des Tragens natürlich sehr verbessert.

Die nur ca. 1000 Gramm Gewicht sind natürlich für den Rücken auch gut.

Platz und Organisation:

Er bietet sehr viel Platz, ich bekomme alle meine Sachen von meiner MTB-Packliste (ohne Zelt) in den Rucksack.

Die Fächeranordnung ist sinnvoll, in den größeren Bereichen gibt es immer noch einmal kleiner Fächer.
Ich habe immer beim ersten Griff das, was ich benötige.

Handhabung:

Wie oben schon beschrieben, ist er sehr anpassungsfähig, sitzt gut.

Durch die Erweiterungen und Kompressionsgurte kann man den Rucksack auch gut im Alltag oder beim Wandern nutzen.

Wenn der Regenschutz aufgezogen ist, bleibt er lange trocken. Wenn man so fährt, wird es aber irgendwann natürlich auch so innendrin etwas feucht, das Problem hat aber jeder Rucksackschutz. Ich habe sowiso immer alles noch einmal in einer Plastiktüte oder Dry Bag / wasserfester Packsack.

Pflege:

Normalerweise reinige ich den Rucksack mit einer Bürste und viel Wasser mit Reinigungsmittel. Dann bürste ich alles ab, danach hänge ich den Rucksack einfach für 2-3 Tage ins Freie, damit er wieder schön trocken ist.

Ich habe den Rucksack, nach einer starken Verschmutzung, auch schon einmal in die Waschmaschine gesteckt, vorher natürlich das Gestänge entfernt. Das sollte man natürlich nicht machen, aber er war schon sehr verdreckt. Er hat es auch gut verkraftet.

Der Rucksack ist immer noch in einem Top Zustand.

Test-Fazit:

Ein toller, durchdachter MTB-Rucksack von Vaude.

Ich benutze den Vaude Bike Alpin 30+5 sehr gerne auf meinen längeren Bike Touren.

Weitere Informationen zu dem Rucksack findet ihr natürlich auch auf der Website von Vaude Bike Alpin 30+5.

Test: Vaude Rucksack Bike Alpin

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Lifestyle.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.

Markiert in:             

Kommentar verfassen